27 Juni 2017

Seniorinnen und Senioren als Singpaten für Gesangsprojekt gesucht.

06/27/2017

Die AWO Kita Fasanenweg in Stadthagen sucht Seniorinnen und Senioren, die Freude am Singen haben.

Einmal wöchentlich für eine Stunde singen im Projekt Canto elementar die Kinder und Senioren gemeinsam unter der Leitung von Magdalena Koller und Jochen Bockholt Volks- und Kinderlieder. Diese Begegnungen sind Generationen verbindend und bringen eine ganz besondere Vielfalt mit sich.

Unsere Kinder erleben, dass zu jeder Lebenszeit gesungen werden kann und dass es Lieder gibt, die schon seit sehr langer Zeit gesungen werden.

Die Singpaten bringen ihre Art und Weise ein Lied zu lernen mit und die Kinder erfahren, wie vielfältig lernen, singen und spielen sein kann. Die Kinder lernen spielerisch die Texte, auch unabhängig von Herkunft und Umgangssprache. Jeder mit Spaß am Singen ist willkommen.

Bei Interesse bitte melden unter 05721 9374 248, Alexandra Jansen / Leitung Kita

INFO: Canto elementar – Das Generationen verbindende Singprogramm für Kindergärten

ist ein Programm von Il canto del mondo-Internationales Netzwerk zur Förderung der Alltagskultur des Singens e.V. Es wurde von Dr. Karl Adamek entwickelt. Canto elementar ist eine wissenschaftlich fundierte, praxiserprobte und preisgekrönte Möglichkeit für jeden Kindergarten, das Singen wieder zum Alltag zu machen.

Das macht Sinn. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben:
Kinder, die Singen, entwickeln sich auf allen Ebenen besser als Kinder, die nicht singen.

Singen fördert nachweislich vor allem

• die allgemeine Hirnentwicklung
  • die Entwicklung hin zur Schulfähigkeit
  • die Kreativität, Sprach- und Lernfähigkeit
  • die soziale Kompetenz, Empathiefähigkeit und Lebensfreude
  • die psychische, physische und soziale Gesundheit
  • die Fähigkeit, Angst, Aggressionen, Trauer u.a. konstruktiv zu bewältigen
  • die Integration von Kindern mit Behinderungen und Kindern mit Migrationshintergrund

Das Singpatenkonzept in Gruppen bis zu 10 Personen hat sich in der Praxis bewährt. Es kann in jedem Kindergarten bundesweit umgesetzt werden.

Weiterführende Infos finden Sie auf der Seite: www.cantoelementar.de