24 Mai 2022

PAPAlapapp – Veranstaltungen für (werdende) Väter mit Kleinkindern

Der AWO Kreisverband Schaumburg bietet im Rahmen der Frühen Hilfen in diesem Frühjahr Veranstaltungen für werdende Väter und Papas mit Kleinkindern an. Die vielfältigen Veranstaltungsformate sollen den (werdenden) Vätern die Möglichkeit geben, sich im Rahmen ihrer wachsenden Familie über die Zeit der Schwangerschaft und über die Zeit nach der Geburt zu informieren und sich mit anderen Vätern über das Papa-sein auszutauschen.

Die Veranstaltungsreihe PAPAlapapp richtet sich somit zunächst an Männer, die demnächst Vater werden. Die werdenden Väter haben die Möglichkeit sich zu rechtlichen Themen wie Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung u.a. zu informieren und ihre Fragen zu diesen Themen loszuwerden. Was mache ich während der Geburt und wie geht das mit dem Wickeln, sind Fragestellungen, denen in einem Vorbereitungskurs für werdende Väter nachgegangen werden soll.

Zwei weitere Angebote richten sich an junge Väter, die aktiv Zeit mit Ihren Kleinkindern verbringen möchten und Interesse haben, sich mit anderen Vätern und deren Kindern zu treffen und in den Austausch zu kommen.

Bei weiteren Fragen und Informationen wenden Sie sich gerne an Jana Schröter unter 05721/ 9398890 oder an Nadine Kramer unter 05751/ 4598.

 

Angebote:

Alle aufgeführten Angebote sind kostenlos und finden im Familienzentrum Stadthagen in der Bahnhofstraße 27 statt.
Anmeldungen sind ab sofort unter einstieginsleben@awo-schaumburg.de möglich.

31. Mai 2022, 16:30Uhr bis 19:30Uhr: Vorbereitungskurs für werdende Väter
Was mache eigentlich ICH während der Geburt meines Kindes? Wie kann ich meine Partnerin unterstützen und wie geht das mit dem Wickeln?

In diesem Kurs lernst du, wie du in die Vaterrolle hineinwachsen kannst und erfährst Nützliches zu der Geburt und zum Wochenbett. Geleitet wird der Vorbereitungskurs für werdende Väter von der Familienhebamme Anke Hillmann.

02. Juni 2022, 17:00Uhr bis 19:00Uhr: AbendBrot – AbendBaustelle
In einer gemütlichen Runde möchten wir mit euch und euren Kindern Abendessen und verschiedene Bausteine ausprobieren. Die Fragen, was kann ich mit meinem Baby/Kleinkind bauen und wie kann ich mein Kind zum Spielen und Bauen ermutigen werden uns dabei begleiten.

Das Angebot ist für Väter mit Kleinkindern bis zu zwei Jahren und wird von Jan-Lennart Kläfker und Pascal Bleke (beide sind Erzieher) begleitet.

28. Juni 2022, 16:30Uhr bis 17:30Uhr: Papa liest vor!
Vorlesen macht Spaß – und Vorgelesen bekommen noch viel mehr! Wir wollen gemeinsam mit Vätern und ihren Kleinkindern lesen und lesen lassen. Die Kinder dürfen zuhören, sich an Papa kuscheln und der Geschichte anhand der Bilder folgen. Es erwarten euch besondere Bücher mit tollen Abenteuern und vor allem Geschichten mit Papas und ihren Kindern.

Teilen