23 November 2017

Lichterfest in der Kita Fasanenweg

Vor kurzem  fand in der Kita “Fasanenweg” in Stadthagen das alljährliche Lichterfest statt. Nachfolgend der Artikel der Schaumburger Nachrichten vom 18.11.2017.

Kita leuchtet wieder auf. Lichterfest in der Kita Fasanenweg lockt mit Lagerfeuer und Gesang.

STADTHAGEN. Kinder und Erzieher haben die AWO-Kindertagesstätte am Fasanenweg in neuem Licht erstrahlen lassen. Neben mehr als 100 selbst beklebten Teelichter, von denen einige schon seit mehreren Jahren mit dabei sind, kamen auch Ballons, leuchtende Plastikringe und Laternen zum Einsatz. Letztere bastelte jedes Kind in einer von vier Gruppen mit unterschiedlichen Themen selbst. Der Höhepunkt des Festes war aber das Lagerfeuer, um das sich die kleinen und großen Besucher gemeinsam mit ihren Singpaten vom Generationenprogramm Canto Elementar versammelten und musizierten.

Seit einigen Jahren schon wird die Kita zum Schauplatz des Lichterfestes. “Früher haben wir jedes Jahr ein Laternenfest gefeiert. Aber wir haben viele Kinder unter drei Jahren, die können mit einem Laternenumzug noch nicht so viel anfangen. Deshalb feiern wir seit einigen Jahren ein Lichterfest”, erklärt Einrichtungsleiterin Alexandra Jansen die Idee. Natürlich feierten auch die Familien der Kinder mit und freuten sich über einen entspannten Abend bei Kürbissuppe, Würstchen und Punsch. “Einige Kinder haben sogar ihre Cousins und Cousinen mit zum Fest gebracht”, freut sich Jansen über die positive Resonanz.     crs