Die AWO - Engagement mit Herz

Werden Sie Mitglied in der AWO. Hier finden Sie unseren Mitgliedsantrag. Einfach ausdrucken, ausfüllen und absenden.

Sicher haben Sie es schon gesehen:

logo-awo-retinaDas AWO-Herz auf den Fahrzeugen unserer Dienste, auf dem Türschild einer unserer Einrichtungen oder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen.

Sie haben es vielleicht selbst schon erlebt:

Die AWO hilft in vielen Bereichen. Wir fragen nicht nach Alter oder Nationalität, nach Herkunft oder Familienstand, Religion oder Geldbeutel. Die AWO packt an, wo Hilfe gebraucht wird.

Die AWO gestaltet und beeinflusst mit 47.495 Mitgliedern, 7.687 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 5.165 ehrenamtlich Tätigen soziales Leben in Niedersachsen.

Das Spektrum unserer Dienstleistungen in  Schaumburg ist ansehnlich:

Landkreisweit  bieten wir Angebote wie z.B.  Schwangerenberatung, Familienberatung, Kurberatung und Migrantenberatung an. Des Weiteren unterstützen wir Sie mit unserem  Projekt „Einstieg ins Leben“, dem ProAktivCenter (Jugendberufshilfe), der Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt  (BISS) und die Dezentrale Flüchtlingssozialarbeit.

Darüber hinaus unterhalten wir die Kindertagesstätte „Fasanenweg“ in Stadthagen und das Frauenhaus Schaumburg.

Wir sind da, wo Hilfe gebraucht wird.

Die AWO hilft – helfen Sie der AWO. Werden Sie Mitglied!

Als die Sozialdemokratin Marie Juchacz die Arbeiterwohlfahrt nach dem ersten Weltkrieg gründete, war ihre Idee: Menschen sollen sich gegenseitig helfen. Diejenigen, die Unterstützung brauchen, sollen von den anderen nicht allein gelassen werden. Heute ist diese Idee immer noch passend und zeitgemäß, gerade in Zeiten, in denen oft Einzelkämpfertum statt Solidarität an der Tagesordnung ist. Aber nur als starker Mitgliederverband können wir auf Dauer helfen und gute Arbeit leisten. Damit die AWO auch weiterhin mit Herz, Menschlichkeit und Qualität aktiv sein kann, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen!

Werden Sie Mitglied in der AWO. Es gibt gute Gründe!

Wer in Not gerät, kann sich auf die Unterstützung der AWO verlassen.

Wir fragen nicht nach Religion, Nationalität, Herkunft oder Geschlecht. Wir helfen da, wo Hilfe gebraucht wird.

Wer kein Gehör findet, kann mit der AWO rechnen.

Wir erheben unsere Stimme für all jene, die so oft nicht gehört werden. Und die – außer uns – keine Lobby haben.

Wer eine neue Chance im Leben braucht, kann zu uns kommen.

Wir helfen benachteiligten Kindern und  Jugendlichen, jungen Alleinerziehenden und Familien. Wir unterstützen ausländische Kinder und Eltern und setzen uns ehrenamtlich für ältere Menschen ein. Wir helfen Menschen, sich selbst zu helfen.

Wer professionell und engagiert betreut werden will, kann auf die AWO bauen.

Wir bieten soziale Dienstleistungen in hoher Qualität. Wir betreuen die Menschen fachlich kompetent, verlässlich und mit liebevoller Hingabe. Wir bieten Engagement und hohe Qualität für alle.

Wer hilfsbereite Menschen treffen will, kann sich bei uns aufgehoben fühlen.

Menschen, die sich in der AWO engagieren, wollen vor allem anderen Menschen helfen und sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzen. Dass Menschen mit gleicher Einstellung auch miteinander Zeit verbringen und aktiv sein wollen, versteht sich von selbst. Je mehr Mitglieder wir sind, desto mehr Gewicht hat unsere Stimme in der Gesellschaft. Desto eher haben wir gesellschafts- und sozialpolitischen Einfluss. Und desto eher können wir Menschen helfen, die unsere Hilfe brauchen.

Werden Sie Mitglied bei der AWO in Schaumburg.

Die AWO würde gerne überall helfen, wo Hilfe gebraucht wird: Durch ehrenamtliches Engagement oder durch professionelle Dienstleistungen. Wir brauchen Ihre Unterstützung, um das soziale Netz noch dichter zu knüpfen: Durch Ihre Mitgliedschaft oder Ihre aktive Mitarbeit. Von den Mitgliedern engagiert sich eine Vielzahl von Frauen und Männern ehrenamtlich in unseren Ortsvereinen und Tätigkeitsfeldern. Diese reichen von der Betreuung von Senioren bis hin zu unterstützenden Tätigkeiten bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Mitglied der Arbeiterwohlfahrt kann jeder werden, der sich zu unseren Leitsätzen bekennt.

Kommen Sie zu uns.

Mehr Informationen erhalten Sie bei unseren Ortsvereinen oder direkt beim AWO Kreisverband Schaumburg e.V. unter der Telefonnummer 05721 / 939830.

Bei Interesse finden Sie hier unseren Mitgliedsantrag.