Waldkindergärten der AWO Kindertagesstätten Schaumburg gGmbH

Wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind anmelden möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir bieten Ihnen nach Absprache auch gerne einen Schnuppertag in unseren Waldkindergärten an.

Nina Pawletko
Kita-Verwaltung / Rechnungsstellung & Fachberatung

AWO Kindertagesstätten Schaumburg gGmbH
Rathauspassage 4
E-Mail: kita-verwaltung@awo-schaumburg.de

AWO Waldkindergarten Bückeburg

An der Schölbeeke 13 B 31675 Bückeburg

Leitung: Sandra Zapke

Wir betreuen, bilden und erziehen unsere Kinder in:

• 1 Kindergartengruppe
  • Im Wald

Besondere Schwerpunkte sind:

• Natur und Umweltpädagogik
  • Natürliche Bewegungsabläufe
  • Bildung eines hohen Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl

AWO Waldkindergarten Obernkirchen

Am Sonnenbrink 31683 Obernkirchen

Leitung: Maria Blume

Wir betreuen, bilden und erziehen unsere Kinder in:

• 1 Kindergartengruppe
  • Im Wald

Besondere Schwerpunkte sind:

• Natur und Umweltpädagogik
  • Natürliche Bewegungsabläufe
  • Bildung eines hohen Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühls

Allgemeine Informationen zu Waldkindergärten

Ein Waldkindergarten stellt sich als alternative Bereicherung zu den Regelkindergärten dar. Mittlerweile gibt es zusammen mehr als 1000 Waldkindergärten in allen Bundesländern. In Schaumburg gibt es z.Zt. drei Waldkindergärten. Sie sind in Niedersachsen als vollwertig anerkannt und wegen ihrer Vorteile für die kindliche Entwicklung ausdrücklich befürwortet.
Drei bis vier Stunden täglich frische Luft bedeuten auch weniger Infektionskrankheiten. Kraft, Ausdauer, Selbstvertrauen und innere Sicherheit werden gesteigert und ausgeprägt. Auf unebenem Waldboden laufen und springen, auf Bäume klettern, an Ästen hangeln oder auf umgestürzten Bäumen balancieren.
Unmittelbares Erleben, eigene Erfahrungen mit eigenen Sinnen anstelle von Projektionen aus zweiter Hand, geben Selbstwertgefühl und insbesondere emotionale Stabilität. Ein Kindergarten ohne Tür und Wände hilft, dass sich Aggressionen gar nicht erst aufstauen und in einen Stresszustand führen. Durch die Vielfalt der Natur des Waldes werden Intuition und Phantasie angesprochen und kreative Kräfte geweckt
Die Kinder erleben die Jahreszeiten, die Kreisläufe und Abhängigkeiten pflanzlichen und tierischen Lebens hautnah. Sie werden mit Naturgesetzen konfrontiert und setzen sich damit auseinander. Positive Naturerfahrungen in der Kindheit fördern nachweislich ein verantwortungsvolles Umweltbewusstsein für das weitere Leben.