Jugendberufshilfe Schaumburg

Kostenlose Beratung im Übergang Schule – Beruf

• Du brauchst Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, einer Praktikumsstelle oder einem Job, der zu dir passt?
  • Du hast Fragen beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen?
  • Oder hast noch eine berufliche und / oder persönliche Frage?

Und du bist zwischen 14 und 26 Jahren alt?

Dann sind wir für dich da!

Unsere Beratungsstellen:

PACE Stadthagen, Am Sonnenbrink 13, 31655 Stadthagen

E-Mail: pace@awo-kv-schaumburg.de

PACE Rinteln, Kirchplatz 9, 31737 Rinteln

E-Mail: pace@awo-kv-schaumburg.de

PACE Bückeburg, Braustraße 1a, 31675 Bückeburg

E-Mail: pace@awo-kv-schaumburg.de

Maren Dammeier
Sozialpädagogin (BA.)

Vera Slawitschek
Dipl. Sozialpädagogin

Eleonore Feldmann-Martens
Dipl. Sozialpädagogin

Mobil: 0170 98 77 967

Die Mitarbeiter*innen des Pro-Aktiv-Centers (PACE) schaffen bei der Begegnung / Beratung mit den jungen Menschen eine persönliche Atmosphäre. Talente, Ideen und Ressourcen sollen entdeckt und gestärkt werden.

„Kein junger Mensch darf verloren werden“ – so lautet das Motto für das Beratungs- und Unterstützungssystem, welches unter dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe umgesetzt wird.

Die gute Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Netzwerkpartnern ist wesentlicher Bestandteil der PACE-Arbeit. So können bei Bedarf Fachkolleg*innen unterschiedlicher Institutionen mit einbezogen werden, wie z.B. das Jugendamt oder die Schuldnerberatungsstelle. Daneben werden in Kooperationen mit verschiedenen Schulen im Landkreis präventive Angebote zur beruflichen Orientierung oder auch Bewerbungstraining angeboten.

Mit dem Kompetenzfeststellungsverfahren „hamet2“, welches in unseren Räumen durchgeführt werden kann, wird das PACE-Angebot in Schaumburg abgerundet.

Die Beratungsstelle wird durch Mittel des europäischen Sozialfonds (ESF) sowie des Landes Niedersachsen gefördert und befindet sich in Trägerschaft des Landkreises Schaumburg. Der AWO Kreisverband Schaumburg e.V. setzt diese Aufgabe als Kooperationspartner um.