KINDERTAGESSTÄTTE „FASANENWEG“

Alexandra Jansen

Fasanenweg 1
E-Mail: kita@awo-kv-schaumburg.de

Kita Kita-Logo-RotSeit 2009 heißen wir in der AWO-Kindertagesstätte „Fasanenweg“ Kinder und Eltern herzlich willkommen. Aktuell werden in einer Kindergartengruppe 25 Kinder, sowie in zwei Krippengruppen jeweils 15 Kinder liebevoll betreut.

Die Öffnungszeiten der Kita gestalten sich von Montag bis Freitag folgendermaßen:

7 Uhr – 8 Uhr Frühdienst, 8 Uhr – 17 Uhr Regelöffnungszeit. Besonders der liebevolle Umgang mit jedem einzelnen Kind zeichnet die Arbeit in der Kindertagestätte aus. Alle Kinder sind willkommen und jedes Einzelne wird mit seinen speziellen Bedürfnissen und Fähigkeiten geschätzt.

Die persönliche Entwicklung eines jeden Kindes steht im Fokus der Erzieherinnen, die mit ihrer Arbeit die Familien der Kinder unterstützen wollen. Im täglichen Austausch und bei regelmäßigen Entwicklungsgesprächen schaffen wir eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, die eine optimale Grundlage für die Arbeit mit den Kindern bereitet.

Das Team der Kindertagesstätte setzt sich aus drei festen Kleinteams von jeweils drei staatlich anerkannten Erzieherinnen zusammen, die im Schichtdienst tätig sind. Diese festen Teams bieten den Kindern stabile Bezugspersonen und werden durch eine Vertretungskraft, einen Bürgerarbeiter und eine Logopädin ergänzt. Die Logopädin ist an drei Tagen in der Kita „Fasanenweg“ tätig, jeweils einen Tag in jeder Gruppe. Da die Einrichtung im Verbund mit dem städtischen Kindergarten „Zwergenland“ seit 2011 an der Bundesinitiative „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ vom Bundesprojekt „Frühe Chancen“ teilnimmt, werden die Mitarbeiter regelmäßig zum Thema Sprache weitergebildet.

Zusätzliche Angebote

• Einmal in der Woche kommt eine Lesepatin in die Kindergartengruppe, um den Kindern Bilderbücher vorzulesen.
  • Seit 2010 besteht eine Patenschaft mit der Stadthäger Polizei. Unser Kontaktbeamte Thomas Heidenreich besucht regelmäßig unsere Einrichtung und die Kinder freuen sich, die Polizei hautnah zu erleben.