AngeboteBeratung für Zuwanderer

31737 Rinteln

Frank Röbbecke

31542 Bad Nenndorf

Unsere Migrationsberatung und Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) bieten Menschen mit Migrationsgeschichte eine bedarfsorientierte Begleitung auf dem Weg der Integration an. Bereits erworbene Fähigkeiten, Kompetenzen, Schul- und Berufsabschlüsse werden individuell berücksichtigt und in die ganzheitliche Betrachtung mit einbezogen. Ziel des Integrationsprozesses ist für uns die Partizipation und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Schaumburg. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und bringen Sie zur Beratung Ihre vollständigen Unterlagen mit. Damit wir Sie umfassend beraten können, benötigen wir einige persönliche Angaben, die wir in unserer elektronischen Datenbank aufnehmen. Sollten Sie Probleme mit der deutschen Sprache haben, bringen Sie bitte jemanden zum Übersetzen mit.

FACHDIENST FÜR INSTITUTIONEN UND NETZWERKARBEIT

Als Fachdienst im Rahmen der „Kooperativen Migrationsarbeit Niedersachsen“ leiten wir den Regionalverbund Weserbergland. Unsere Netzwerkpartner sind Beratungsstellen und Träger von Integrationsprojekten auf regionaler und landesweiter Ebene. Ergänzt wird unsere Arbeit mit den Akteuren vor Ort in lokalen Arbeitskreisen. Bei Fragen rund um das Thema „Migration“ bieten wir eine Fachberatung für Behörden, Schulen und Vereine an. Dazu kommt die Koordinierung und Begleitung von Initiativen, Gruppierungen und Veranstaltungen, die sich für das Zusammenleben von Einheimischen und Zugewanderten einsetzen, bzw. die Flagge für Demokratie und Vielfalt zeigen.